Unsere Ziele

Was wollen wir mit der Zucht bewirken?

Zunächst einmal wollen wir wesensfeste, gesunde und rassetypische Hunde züchten. Geistig und körperliche Gesundheit stehen ganz oben bei unseren Zuchtzielen. Nur ein gesunder Hund, der sich in seiner Umwelt frei und ohne Angst/Aggression bewegt, bereitet seinen Besitzern wirklich Freude.

Natürlich wollen wir auch, dass unsere Hunde dem Standard entsprechen und diesen erfüllen.

 

Wie erreichen wir unsere Zuchtziele?

Ziele kann man nur erreichen wenn man seine Hunde und die Hunde, die man in der Zucht einsetzt, kritisch beurteilt. Nicht jeder Hund, der augenscheinlich alle Zuchtkriterien erfüllt ist auch geeignet zum Zuchteinsatz.

Fundamentiertes Wissen und viel Erfahrung sind bei der Auswahl der Zuchthunde wichtig. Zudem muss ein gewisses Bauchgefühl vorhanden sein. Einen Zuchthund kann man nicht nur durch das Studieren seiner Ahnentafel aussuchen. Es ist ganz wichtig, dass man ihn kennt, erlebt und gesehen hat UND wenn alles passt, dann muss auch die innere Stimme das OK geben!

Die Erfolge bei Ausstellungen und Arbeitsprüfungen in den vergangenen Jahren hat gezeigt, dass wir mit unserer „kleinen aber feinen“ Liebhaberzucht auf dem richtigen Weg sind.

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Petra Staut